01. März 2022

Pressemitteilung!

Hilfe für Pastor Lavrentiev und <<<<<<<<<<don Petro

In Wolfsburg leben und arbeiten zwei ukrainische Priester – Oleksandr Lavrentiev und Petro Hutsal. Pastor Lavrentiev ist eingesetzt in den Wolfsburger Kirchengemeinden und manchmal auch in Gifhorn. Er ist seit 9 Jahren hier und sehr vielen Menschen bekannt.

Mit der Hilfe vieler Wolfsburger konnte er ein Kinderheim in der Ukraine aufbauen. Pastor Lavrentiev ist momentan in der Ukraine. Er kümmert sich um seine Familie und organisiert Lebensmittellieferungen für die Menschen, in denen der Krieg am schlimmsten tobt.

Heute, am Dienstag den 1. März, 12:31 Uhr, hat er mir geschrieben:

„Lieber Thomas, es wird immer schlimmer, aber trotzdem haben wir unsere Hoffnung nicht verloren. Du hast nach einem konkreten Projekt gefragt. Wir kaufen Lebensmittel und Wasser und fahren in die Ostukraine zu Bischof Gonczaruk und nach Kiew. Das ist das Nötigste zur Zeit.
Wenn ihr uns finanziell unterstützen könnt, wäre das super.
Ich würde von jedem ausgegebenen Cent berichten.“ Pastor Hutsal betreut die italienische Gemeinde in Wolfsburg. Er ist Samstagnacht in Richtung Ukraine aufgebrochen, um die Familie seines Bruders, das kleinste Kind ist gerade einmal 8 Monate alt, nach Deutschland zu holen. Tatsächlich ist ihm dies gelungen und er befindet sich momentan auf dem Weg nach Wolfsburg.

Er hat hautnah erfahren, was die Menschen an der ukrainisch-polnischen Grenze benötigen und deshalb wird am Donnerstag mit Hilfsgütern dorthin fahren, um konkrete Hilfe zu leisten.

Folgendes wird benötigt: Hygieneartikel/ Frauenartikel (Zahnbürsten, Feuchttücher, Taschentücher)/ Babyartikeln ( Puder, Creme), etc. - Ibuprofen, Paracetamol, kein ASS!, Masken, Nasenspray, Pflaster, Wundspray, Halsschmerztabletten, etc. - Haltbares Essen (Konserven, z.B. Thunfisch, Oliven .... ), haltbares Brot, Kekse, H-Milch, Babynahrung (Gläschen), Nüsse/ Müsliriegel, Schokolade etc.

Sammelstelle ist die Missione Cattolica Italiana – Wolfsburg, Antonius-Holling-Weg 9, 38440 Wolfsburg Uhrzeiten für die Spendenannahme:
01.03.22 bis 17:00 Uhr
02.03.22 10:00 – 18:00 Uhr

Die katholische Kirche in Wolfsburg hat ein Spendenkonto für die Hilfe in der Ukraine eröffnet, um Pastor Lavrentiev und Petro Hutsal zu ermöglichen, konkrete Nothilfe vor Ort zu leisten.

Empfänger:
Katholische Kirchengemeinde, St. Christophorus
Verwendungszweck: Ukrainehilfe
und falls eine Spendenquittung benötigt wird, zum Verwendungszweck noch folgendes angeben: Straße, PLZ und ggf. Kürzel für den Wohnort

Verantwortlich für die Pressemitteilung
Thomas Hoffmann, Dechant