Was ist das überhaupt – Erstkommunion?

In jedem Gottesdienst feiern wir, was wir glauben: Dass Gott uns in unserem Leben begleitet, uns liebt und uns stärkt. Er ruft uns zusammen, um gemeinsam zu beten, zu singen und ihm Dank zu sagen für all das, was er uns schenkt. Sein Sohn Jesus Christus hat für uns den Tod besiegt. Und wenn wir vom heiligen Brot – dem Leib Christi – essen, dann kommt er uns ganz nahe und schenkt uns Kraft für die Herausforderungen unseres Lebens.
Bei der Feier der Erstkommunion dürfen die Kinder das erste Mal von diesem heiligen Brot essen. Damit sie verstehen, was da geschieht, ist es sinnvoll, sie darauf vorzubereiten.

Die Zeit der Vorbereitung

Zunächst einmal etwas Grundlegendes vorweg: die Zeit der Vorbereitung soll Ihr Kind und Ihre Familie stärken, es soll kein Termin sein, der den Stress noch weiter erhöht. Wir wissen, dass viele Familien durch die letzten Monate sehr belastet sind. Scheuen Sie sich also bitte nicht, uns zu sagen, wenn Sie etwas anderes brauchen oder wir Sie auf andere Weise unterstützen können.

Die Zeit der Vorbereitung bietet drei Bereiche:

Von November bis April gibt es Termine für die Kinder oder die ganze Familie, bei denen wir uns mit den wichtigsten Themen der Erstkommunionvorbereitung befassen. Das wird kein Unterricht! Es geht nicht so sehr ums Lernen von Inhalten, sondern vielmehr darum, miteinander Erfahrungen zu machen und etwas zu erleben. Deshalb bitten wir darum, dass Sie und Ihre Kinder möglichst an all diesen Terminen teilnehmen. Bei Kindertreffen kommen nur die Erstkommunionkinder, bei Familientreffen müssen die Kinder von ihrer Familie begleitet werden – wer das genau ist, entscheiden natürlich Sie. Geschwisterkinder, Freund*innen und Großeltern sind dabei auf jeden Fall auch immer willkommen! Und das sind die (verpflichtenden) Termine:

Sa.,18. November 2023

So., 14. April 2024
11.30 – 15.00 Uhr, St. Bernward
Thementreffen Eucharistie für Familien

Es kann gut tun, sich als Familie mal auf den Weg zu machen, miteinander etwas zu erleben. Und die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist ja nicht nur eine Sache der Kommunionkinder. Am Ende ist die Erstkommunion ja schließlich eine Familienfeier, also macht es auch Sinn, wenn sich die ganze Familie darauf vorbereitet. Dafür gibt es zusätzliche freiwillige Angebote, zu denen wir Sie herzlich einladen! In der Regel ist dafür jeweils eine eigene Anmeldung erforderlich, darüber informieren wir dann aber vorher per Mail. Hier aber schon mal die Termine zum Vormerken:

So., 24. Dezember 2023
ab 14 Uhr, St. Bernward
Stationengottesdienst zum Hl. Abend für Familien

Fr., 22. März 2024
15.00 Uhr, St. Bernward
Palmstockbasteln für Kinder

Fr., 29. März 2024
10.00 Uhr, St. Raphael
Kinderkreuzweg mit anschließendem Osterkerzen-Basteln für Familien

Sa., 06. April 2024
Sonderverkauf Erstkommunion in der christlichen Bücherstube
(gegenüber St-Christophorus)

Anmeldung/Registrierung

Für die Erstkommunionvorbereitung im Jahr 2024 können Sie ihr Kind hier anmelden.

Erstkommunion-Feiern

Wir bieten dieses Jahr vier Erstkommunionfeiern an. Sie können bei der Anmeldung angeben, welchen Termin Sie sich wünschen. Wir geben unser Bestes, um Ihren Wunsch zu berücksichtigen:

Sa., 27. April,
10 und 14 Uhr
Erstkommunion in St. Bernward

So., 28. April
10 und 14 Uhr
Erstkommunion in St. Raphael

Newsletter für Familien

In regelmäßigen Abständen verschicken wir einen Newsletter für Familien, um über Neuigkeiten und Angebote der Kirchengemeinde zu informieren. Wenn Sie diesen Newsletter abonnieren wollen, können Sie das bei der Registrierung vermerken oder Sie schreiben eine Mail an: hinz(at)kirchewolfsburg.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Gemeindereferentin Patricia Hinz:
Mail: hinz(at)kirchewolfsburg.de