Diakon i. R. Karl Theodor Weise

*  25.02.1931
+ 21.02.2024
DIAKONWEIHE AM 21.11.1987

Wir danken Diakon Karl Theodor Weise für alles, was er für die Menschen in der Gemeinde aber auch weltweit getan hatte. Er hatte immer die Armen und Bedürftigen im Blick. Als Diakon im Dienst der Kath. Kirche in Wolfsburg hatte er die Hilfe für die Borsigstrasse ins Leben gerufen. Er hat sich um die Spätaussiedler aus Polen und Russland gekümmert, die Flüchtlingshilfe unterstützt und die Ukraine-Hilfe ins Leben gerufen. Er hat das MISEREOR-Programm „Trotz Dürre leben“ mitaufgebaut und bis zuletzt dort aktiv mitgearbeitet. Wir werden ihn als beliebten und engagierten Seelsorger in Erinnerung behalten. Glaube und Kirche spielten in seinem Leben eine wichtige Rolle.

Die Pfarrei St. Christophorus dankt ihm für sein Zeugnis als Seelsorger!
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und für ihn in Dankbarkeit beten.
Herr, gib ihm das ewige Leben!

Die Sterbe-Messe ist am Dienstag (19.03.24) um 9 Uhr in St. Christophorus.
Anschl. findet die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Sandkamp statt.

Kreuzweg durch die Stadt

Kinderkreuzweg

Fastenzeit - Laudes

Stellungnahme des Abrahamforum Wolfsburg zur Eskalation der Gewalt in Israel-Palästina

Wir als Christen, Juden und Muslime in Wolfsburg setzen uns für einen friedvollen Dialog aller Religionen und Völker in Wolfsburg, Deutschland und der ganzen Welt ein. Wir fühlen uns verbunden mit den Menschen in Israel und Palästina.

Wir sind erschüttert vom grausamen Töten wehrloser Menschen im Nahen Osten.

Wir verurteilen den Angriff der Hamas auf Israel.

Wir verurteilen die Bombardierung ziviler Ziele im Gazastreifen und in Israel.

Wir trauern mit allen Betroffenen um die Toten in Israel und Palästina und beten für alle Geiseln, Verletzten und Vertriebenen.

Wir appellieren an die Verantwortlichen, sich für die Freilassung aller Geiseln und die Beendigung aller Gewalt einzusetzen sowie sofortige humanitäre Hilfe und gesicherte Schutzräume bereitzustellen.

Wir lehnen jede Form von Antisemitismus, Israelhass und antimuslimischen Rassismus in Wolfsburg und der ganzen Welt ab.

Wir als Christen, Juden und Muslime glauben an den einen Gott des Friedens und rufen alle Menschen in Wolfsburg dazu auf, sich mit uns für den Frieden einzusetzen!

Bitte spenden Sie weiter!

Bitte lesen Sie die dringende Nachricht von Pastor Lavrentiev.

Dankes-Brief von Bischof Honscharuk

Bitte spenden Sie weiterhin dringend benötigte Hilfsgüter (siehe unten). Es wird immer wieder neue Hilfstransporte geben, die diese Waren an die richtigen Stellen bringen.

Kath. Ital. Mission:

10 bis 12 Uhr
16 bis 18 Uhr

Die katholische Kirche in Wolfsburg hat Spendenkonten für die Hilfe in der Ukraine eröffnet, um Pastor Lavrentiev und Petro Hutsal zu ermöglichen, konkrete Nothilfe vor Ort zu leisten.

Für Projekt Kinderheim
Empfänger: Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus
Verwendungszweck: Christliches Waisenhaus oder Kinderheim

Für Projekt Ukrainehilfe
Empfänger: Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus
Verwendungszweck: Ukrainehilfe

und falls eine Spendenquittung benötigt wird, zum Verwendungszweck noch folgendes angeben: Straße, PLZ und ggf. Kürzel für den Wohnort

Zurzeit benötigen wir dringend:

• Winterkleidung
    Medikamente
  • Herren-Schuhe ab Größe 40
  • Konserven (mit Fleisch/Fisch)
  • Fertiggerichte in Dosen und andere haltbare Lebensmittel
  • Nudeln, Reis, Grieß
  • Kaffee, Tee, Zucker
  • Kindernahrung
  • Hygieneartikel

Die Güter können direkt in der Ital. Kath. Mission oder in den Pfarrbüros abgegeben werden.

Pastor Oleksandr, Bischof Gonscharuk, Pfarrer Dr. Roman Krat senden herzliche Grüße an die Gemeinden und bedanken sich für die großzügige Spendenbereitschaft und bitten uns um das GEBET für die Ukraine – UM DEN FRIEDEN.

Überall und doch vor Ort

geralt von pixabay.com

Das Dekanat Wolfsburg-Helmstedt ist nun auf Facebook und Instagram präsent. Wir laden Sie ein zu schauen, zu lesen, zu teilen und zu kommentieren, was die katholische Kirche in unserer Region bewegt!

zur Facebook-Seite des Dekanats

zur Instagram-Seite des Dekanats