Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch
herabkommen wird und ihr werdet meine Zeugen sein. (Apg 1, 8)

Firmung 2024

Die Anmeldung zur Firmung 2024 ist jetzt hier möglich.

Die Firmtreffen finden regelmäßig dienstags bis auf einige Ausnahmen statt. Der genaue Terminplan wird am Firmwochenende bekanntgegeben.

Firmung

In unserer Pfarrei St. Christophorus findet jedes Jahr ein Firmkurs für Jugendliche zwischen 15-16 Jahren statt. In einem abwechslungsreichen Programm wirst du von unserem jungen Katechetenteam bis zur Firmung begleitet.

Diese Frage stellen sich viele Jugendliche, die an unserer Firmvorbereitung teilnehmen wollen.

In der katholischen Kirche beginnt dein Glaubensweg mit der Taufe. Bei der Taufe bekennen sich deine Eltern und Paten, stellvertretend für dich, zum Glauben.

Bei der Firmung geht es nun um dein ganz persönliches Glaubensbekenntnis. Du bekräftigst dein Versprechen und deine Beziehung zu Gott und wirst als erwachsenes Mitglied in die katholische Gemeinde aufgenommen.

Während der Firmvorbereitung beschäftigen wir uns mit verschiedensten Themen des Lebens und suchen gemeinsam einen Bezug zum Glauben und zu Gott.

Uns Katecheten ist vor allem wichtig, dass die Firmlinge Freude am Glauben finden, ihren Glauben stärken und erfahren, dass Kirche auch anders geht, als sie es kennen.

Wir arbeiten in vielen unterschiedlichen Formaten. Dabei tauschen wir uns aus, sammeln Erfahrungen und wachsen als Gruppe zusammen.

Natürlich nehmen wir uns auch Zeit für aktuelle Themen und sprechen über die Dinge, die uns und unsere Firmlinge bewegen, z.B.:

• Was bedeutet es heutzutage, ein Christ zu sein?
  • Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen und mit unserer Umwelt um?
  • Was bedeuten Glaube, Hoffnung, Liebe, Auferstehung und Gemeinschaft für uns?

Unser Programm besteht aus verschiedenen Präsenztreffen, sowohl in Kleingruppen, als auch im Plenum.

Unser Katechetenteam (=Gruppenleiter) besteht aus 12 jungen Ehrenamtlichen und 2 unterstützenden Hauptamtlichen.

Wir begleiten die Firmlinge auf ihrem Weg – und das ganz anders als in der Schule! Als Christen bilden wir eine Gemeinschaft mit Jesus Christus, die voneinander lernen und sich austauschen kann.

Alle unsere Katecheten arbeiten ehrenamtlich und investieren viel private Zeit in die Begleitung der Firmlinge. Die Arbeit mit Jugendlichen macht uns viel Spaß, wir haben aber auch einen hohen Anspruch an unser Programm und geben stets unser Bestes, um uns weiterzuentwickeln.

In regelmäßigen Leiterrunden tauschen wir uns aus, planen neue Formate und bilden uns weiter. Unter anderem besuchen wir in regelmäßig Fortbildungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

Um unser Programm weiterzuentwickeln, fragen wir unsere Jugendlichen jedes Jahr nach ihrem Feedback. Hier einige Rückmeldungen der letzten Jahrgänge:

"Besonders toll fand ich, dass die Katecheten sehr jung waren."

"Besonders gefallen hat mir, dass man in der Gruppe viel gelacht hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!"

"Die Firmvorbereitung hat sich kaum wie Unterricht in der Schule angefühlt."

"Die Themenauswahl sowie die Gestaltung der Einheiten war sehr gut und nicht langweilig."

"Gefallen hat mir persönlich, dass nicht nur kirchliche Aspekte berücksichtigt wurden, sondern auch Themen, die außerhalb der Kirche wichtig sind. Themen wie Hoffnung und Glaube sind in unserem Alter besonders wichtig."