22. Februar 2020

Maria 2.0

Kundgebung in Hildesheim, Demonstration durch die Fußgängerzone, Solidaritätsbekundung und Reisesegen für Bischof Heiner Wilmer

Am 22. Februar war eine kleine Gruppe aus dem Pfarrverbund Gifhorn/Wolfsburg dabei. Und hat die Aktion tatkräftig unterstützt. Sie trat mit vielen anderen Demonstranten dafür ein, dass die Kirche sich erneuern muss. In ihren Augen ist es nicht hinnehmbar, dass die autokratische und intransparente Struktur bleibt, die lange Zeit den Boden für Missbrauch in der Katholischen Kirche bereitet hat.

Die Unterstützer*innen von Maria 2.0 übergaben Bischof Wilmer eine Unterschriftenliste mit Solidaritätsbekundungen für die Forderungen, für die „Maria 2.0“ steht:
Zugang für Frauen zu allen kirchlichen Ämtern, Freistellung des Zölibats, Anpassung der Katholischen Sexualmoral an heutige Lebenswirklichkeiten und die uneingeschränkte Kooperation mit den Staatlichen Behörden bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle.

„Aller Reformstau muss dringend vergeh’n, damit Ecclesia bleibet besteh’n“, so sangen es die Demonstranten auf dem Domhof. Es ging ihnen nicht um Demontage und um zerstörende Kritik, sondern um eine Kirche, die Bestand haben soll. Die keine Benachteiligung von Frauen und keine Homophobie kennt. Die auch für die folgenden Generationen eine Heilsbotschaft zu sagen hat.

Bischof Wilmer bestätigte dies mit den Worten: „Ein ‚Weiter-So‘ wäre Verrat am Evangelium!“ Er empfing einen Reise-Segen vor der nächsten Bischofsversammlung aus der Hand einer jungen Studentin. Den Segen kommentierte er so: „Wer etwas bewegen will, der sucht nach Wegen!

Wer will, dass alles so bleibt, wie es ist, der sucht nach Gründen!“ Wie soll es weitergehen? Ich weiß, dass einige Menschen in unseren Gemeinden das Thema sehr beschäftigt und dass sie gerne „am Ball“ bleiben würden. Es gibt Beispiele aus anderen Gemeinden, die sich kontinuierlich treffen (z.B. Donnerstag abends), um das Gebet „Schritt für Schritt“ gemeinsam zu beten. Oder sie laden Referenten zu bestimmten Themen ein. Möglichkeiten gibt es viele!

Für alle die, die daran interessiert sind, soll es noch ein weiteres Treffen geben am Montag, 27. April, um 19.00 Uhr im Bonifatiussaal, St. Christophorus.

Sie können Nachfragen stellen oder sich zu diesem Treffen anmelden bei Markus Galonska,'
Tel: 05361 206610, email: galonska@kirc hewolfsburg.de