Lebendig unterwegs
Leitbild der katholischen Pfarrei St. Christophorus Wolfsburg

Jesus Christus ist unser Weg und unsere Freude

• Sein Leben und seine frohe Botschaft begeistern und motivieren uns. Er ist ein wunderbarer Schatz, den wir durch die Taufe in uns tragen. Diesen Schatz möchten wir mit anderen Menschen teilen.
  • Die Weitergabe des Glaubens liegt uns am Herzen. Dafür möchten wir Menschen begeistern und befähigen.
  • Unsere Gemeinden und Einrichtungen entdecken und leben an vielen Orten miteinander den Glauben in einer lebendigen, kreativen und vielfältigen Weise.
  • Wir feiern mit dem alltäglichen Leben verbundene Gottesdienste und entwickeln neue Gottesdienstformen.

Wir sind offen für alle Menschen

• Jede und jeder ist uns gleich wichtig und willkommen. Wir teilen mit ihnen Freude und Hoffnung, Trauer und Angst. Wir nehmen wahr, was sie in der jeweiligen Lebenssituation von uns erwarten und benötigen.
  • Wir suchen den persönlichen Kontakt zu den Menschen. Wir sind aufmerksam für ihre Begabungen und Talente und machen ihnen Mut, sie wahrzunehmen und einzubringen.
  • Die gelebte Ökumene ist für uns selbstverständlich.
  • Wir respektieren Menschen anderer Religionen und suchen das Gespräch mit ihnen.

Wir übernehmen Verantwortung

• Wir sind solidarisch mit Menschen, die vor Ort und weltweit in Not sind.
  • Die Bewahrung der Schöpfung ist uns ein großes Anliegen.

Wir gestalten Kirche miteinander neu

• Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
  • Ehren- und Hauptamtliche teilen Verantwortung.
  • Wir wissen um unsere Möglichkeiten und Grenzen.
  • Wir lernen aus unseren Fehlern.

Wir vertrauen in all unserem Denken und Handeln auf Gottes Geist.

(Wolfsburg, August 2016)