Festival Grenzenlos

in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, An der BAB 2, 39365 Marienborn

Samstag dem 9. November 2019

ab 10:00 Uhr: öffentliche Rundgänge, Mitmachaktion Herbst 1989, Gastronomie

12:00 Uhr: Eröffnung des neuen Besucherleitsystems am Grenzdenkmal Hötensleben, Schöninger Straße, 39393 Hötensleben
14:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt
14.45 Uhr: Eröffnung des neuen Besucherleitsystems und neuer Ausstellungsbereiche im Außengelände der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

10:30 und 17:30 Uhr: Kuratorenführung durch die neuen Ausstellungsbereiche und Besucherleitsystem

ab 17:00 Uhr: Lichtinstallationen in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und am Grenzdenkmal Hötensleben

19:00 Uhr: Bühnenprogramm im Festzelt, Zeitzeugnisse 89, Performance, Filmanimation „Grenzöffnungen 1989“

20:00 Uhr: Konzert: Wolfgang Niedecken, Bundesjazzorchester (Leitung: Mike Herting)

Der Eintritt ist kostenfrei.

Um 14 Uhr findet im Festzelt ein Ökumenischer Gottesdienst statt, an dem Sie teilnehmen können.
Die Teilnahme an der Festveranstaltung von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen anlässlich 30 Jahre Grenzöffnung und Mauerfall um 15.30 Uhr ist nur auf Einladung durch die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt möglich.

Für Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Wir bieten von 10 bis 23 Uhr einen kostenlosen Bus-Shuttle zwischen dem Bahnhof Helmstedt und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sowie zwischen Bahnhof Marienborn und der Gedenkstätte an.

Weitere Informationen zum Programm können Sie in Kürze auf unserer Internetseite erhalten: www.erinnern.org/marienborn