Müssen uns die Jugendlichen retten? - Vortrag und Gespräch (KEB)

25.02.20 | 15:30 Uhr - 17:30 Uhr

Katholische Erwachsenenbildung Wolfsburg (KEB)
Eichendorffschule (Aula)
Frauenteichstr. 4a
38440 Wolfsburg
Tel.:
E-Mail:

Müssen uns die Jugendlichen retten? Rebellion für ein lebenswert Zukunft

Fürs Klima, gegen Waffen, gegen Plastik: Vielerorts kämpfen junge Aktivisten für eine  bessere Welt. Auch die kirchlichen Jugendverbände  setzten  mit ihren Aktionen, wie der 72-h-Aktion, Zeichen zum Umdenken und mobilisieren „Weltverbesserer“, und zwar nicht erst seit der Enzyklika „Laudate Si“ vom Papst Franziskus. Der „Greta-Effekt“ verbindet Jugendliche rund um den Globus - nicht zuletzt übers Internet - und fördert weltweite Nachahmer und Aktivisten zutage, die sich für eine lebenswerte Zukunft stark machen.
Sinnlose Rebellion!- sagen immer weniger Kritiker. Starke Zeichen! - sagen viele. Doch werden ihre Aktionen Bestand haben?

Und viel wichtiger ist die Frage: Bringt es überhaupt (noch) etwas – kann uns Jugend wirklich noch retten?!

Referfentin: Antonia Przybilski, Dekanatsreferentin