Kreuzweg der Schöpfung

Gastprediger: Stefan Wenzel, Bündnis 90/Die Grünen

Start: Autohaus Kühl, Wolfsburger Str. 3, Gifhorn

Ende: St. Altfrid-Kirche, Pommernring 2, Gifhorn

Mit dem Kreuzweg der Schöpfung macht das Bistum Hildesheim jedes Jahr auf Orte aufmerksam, an denen Gottes Schöpfungswerk durch uns Menschen zerstört wird. Gorleben, die Asse, Tiermastfabriken aber auch Industriestandorte wie Wolfsburg geben dabei Anlass, über unseren eigenen Lebensstil und seine Auswirkungen auf unsere Umwelt, den Planeten und die künftigen Generationen von Menschen nachzudenken und unsere Schuld vor Gott zu tragen.

Der Kreuzweg der Schöpfung ist eine Initiative des Bistums Hildesheim in Kooperation mit katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden vor Ort. Angesichts fortschreitender Umweltzerstörung und sozialer Ungerechtigkeiten durch den globalen Klimawandel wollen wir als Christen das Kreuz der Verantwortung auf uns nehmen.

www.kreuzweg.bistum-hildesheim.de